Liebe RC Segler des AÖSMV

Ich als euer Segelreferent möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Manfred Wolfinger, ich bin 1961 geboren und lebe in Enns. Ich bin seit 1988 Mitglied beim AÖSMV und habe von Helmut Türk 1999 die Aufgaben als Segelreferent beim Allgemeinen österreichischen Schiffsmodellbauverband in der Sektion S übernommen. 

WolfingerDa unser Helmut Türk schon sehr gute Vorarbeit geleistet hat ist der Wechsel 1999 relativ klaglos über die Bühne gegangen. Mein oberstes Ziel war es, die Klasse F5-E in Österreich zu etablieren und die Austragungsorte zu erweitern, da ja nur am Wolfgangsee die Einmeter Klasse gesegelt wurde.

In der Zwischenzeit bin ich sehr glücklich mit dem Pichlingersee, Achensee, Attersee und Weiden sowie dem Schwanensee 5 Regatten in Österreich zu haben wo auch die Einmeter Klasse gesegelt wird. Die Teilnehmerzahl in der Rangliste hat sich in der Zwischenzeit auf 30 Segler(innen) erhöht. Da steckt auf jeden Fall noch enormes Potential dahinter.

Daher wird jetzt versucht durch die Mitgliedschaft beim Österreichischen Großsegelverband bei beiden Weltverbänden Mitglied zu werden und somit gibt es dann auch keinerlei Probleme mehr bei den Regatten im Ausland die nicht NAVIGA Mitglieder sind, teilzunehmen. Die beiden anderen Klassen die in Österreich gesegelt werden und Weltmeisterschaften veranstaltet werden sind die Marblehead Klasse und die Tenrater Klasse. In diesen 3 Klassen finden alle 2 Jahre Weltmeisterschaften der NAVIGA statt.

Weiters werden in Österreich auch die Multi Hull Klasse, die RG 65 und die RG 65 Dragon Force gesegelt. Großen Zulauf hat die RG 65 Dragon Force in den letzten 2 Jahren gehabt. Da gibt es im Wiener Bereich und in Niederösterreich bereits ordentliche Starterfelder. Aber auch in Oberösterreich gibt es mindesten 10 Segler dieser Klasse, beim HSV in Ennsdorf aber auch am Attersee habe ich schon Kontakt zu Seglern aufnehmen können. Weiters haben wir in der Zeit seit 1999 2 Weltmeisterschaften am Pichlingersee veranstalten können.

2003 und 2011 hat der HSV L / ZV Ennsdorf im Auftrag des AÖSMV und der NAVIGA diese Großevents durchgeführt. Überhaupt ist der Zusammenhalt der österr. Segler in den letzten Jahren bedeutend zusammengewachsen und größer geworden. Klosterneuburger Segler, MYC Wien, die Niederösterreich Süd und der HSV L / ZV Ennsdorf bilden das Hautgerüst in dieser Szene und man hilft sich gegenseitig bei Veranstaltungen und der Gleichen. In der Marblehead Szene segeln in der Rangliste im Moment 20 Segler und in der größten Klasse der Tenrater sind es immerhin wieder 11 Regattasegler geworden. 

Im Jahr 2017 gibt es wieder 4 Ranglistenregatten in Österreich.


Also wieder ein schönes Angebot für alle.

Weiters finden 2017 die Weltmeisterschaften der NAVIGA in Ungarn statt wo doch einige österr. Starter die Qualifikation geschafft haben. Nach längerem ist auch mit Daniel Weidinger wieder ein Jugendlicher dabei.
Solltet ihr Interesse am RC Segeln finden könnt ihr mich jederzeit gerne kontaktieren.

Mit sportlichen Grüßen
Euer Segelreferent
Manfred Wolfinger