Wie immer am ersten September Wochenende dieses Mal am 03. und .04. September 2016 lud der MSV Schiffsmodellbau Nö Süd zu seinen Freunschaftswettbewerb.

 

Heuer schon zum siebten Mal und zeitgleich auch zur Staatsmeisterschaft für vorbildgetreue Modellschiffe in den Klassen F - 2, 4 und DS. Schon am Aufbautag am Freitag den zweiten September hatten die Kollegen und ich tolles Wetter an unseren Vereinsteich in Oberwaltersdorf. Dank der perfekten Vorbereitung durch Andreas Janisch und der perfekten Zusammenarbeit aller Mitglieder des MSV lief der Aufbau reibungslos ab.

Am Samstag begann der Wettbewerb um neun Uhr mit der Registrierung, nach der Eröffnung durch Obmann Günter Novak und Wettbewerbsleiter Andreas Janisch startete der erste Durchgang, um knapp nach Mittag konnte es dann zur einstündigen Mittagspause gehen, in der wir im Restaurant " Haus am See " bestens versorgt wurden. Durchgang zwei konnte gegen 17.00 Uhr abgeschlossen werden, danach gingen die meisten Teilnehmer und Klubkollegen zum gemütlichen Teil des Tages über, bei gutem Essen und entspannter Plauderei ließen wir den ersten Tag ausklingen.

Sonntag schon gegen neun Uhr sind die meisten Teilnehmer an der Startstelle und so konnte auch dieser Wettbewerbs tag zeitgerecht beginnen. Es lief wie auch am Samstag alles perfekt ab. Auch das heuer von uns erstmals verwendeten Monitoring System, das die Mitglieder Hannes Mariel und Robert Wollendorfer ausgearbeitet haben funktionierte einwandfrei. So konnten alle Teilnehmer unmittelbar nach dem Durchgang einer Klasse die Ergebnisliste abgelesen werden. Meiner Meinung nach eine tolle Idee die ich auch bei Internationalen Wettbewerben für gut befände. Da der zweite Wettbewerbstag nur aus einem Durchgang bestand konnte nach der Endauswertung und einigen Vorbereitungen gegen 15.00 Uhr die Siegerehrung beginnen.

Einmal für den Freundschaftsbewerb und danach die Staatsmeisterschaft 2016. Abschließend bedankten sich die Organisatoren an der Teilnahme und luden zum achten internationalen Freundschaftswettbewerb 2017 in Oberwaltersdorf ein.

Peter Mistlbacher
Schriftführer Stv. MSV SMB NÖ Süd

 

Und hier noch ein Link zur Bildergalerie von Kriztian Lang